Aufgaben der Vorstandschaft

Gemäß unserer Satzung erledigt die Vorstandschaft die laufenden Geschäfte und die ihr von der Mitgliederversammlung übertragenen Aufgaben.

  • Sie berät Grundsatzfragen vor, vertritt die ABJ und vollzieht die Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
  • Die Vorstandschaft hält den Kontakt zur Leitung des Bayerischen Jugendrings und weiteren berufsgruppenrelevanten Institutionen und Organisationen.
  • Ganz wichtig ist uns der Kontakt zu den Bezirksarbeitsgemeinschaften der Kommuanlen Jugendarbeit.
  • Der Vorsitzende ist für die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung verantwortlich. Er leitet die Arbeit der Vorstandschaft und vertritt die ABJ nach außen.
  • Die Vorstandschaft beauftragt kompetente Kolleginnen und Kollegen mit der Vertretung der ABJ in berufsrelevanten Institutionen und Organisationen.

Helmut Spiegler- geb. 31. Dezember 1964
- Dipl. Sozialpädagoge (FH)
- seit 1995 in der Stadt Straubing tätig (Offene Jugendarbeit)
- seit 1999 kommunaler Jugendpfleger
- von 2006 bis 2014 stellv. Sprecher der niederbayerischen JugendpflegerInnen
- seit 2008 stell. Amtsleiter des Amts für Soziale Dienste in Straubing
- seit Mai 2011 Mitglied des ABJ-Vorstands
- seit Juni 2013 Mitglied des Konzept AK
- seit Juli 2014 Vorsitzender der ABJ

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieter Edenharter- geb. 8. Dezember 1969
- Dipl. Pädagoge (Univ.)
- von 1997 bis 2008 Bildungsreferent bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Diözesanverband Eichstätt
- seit 2009 kommunaler Jugendpfleger und stellv. Geschäftsführer beim Stadtjugendring Ingolstadt (SJR)
- seit 2010 Sprecher der oberbayerischen JugendpflegerInnen
- seit November 2011 Mitglied des Konzept AK
- seit Mai 2012 Mitglied im Referententeam für die Zusatzausbildung Kommunale Jugendarbeit
- seit Juli 2014 Mitglied des ABJ-Vorstands


Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

nach oben

Copyright © 2017 ABJ - Arbeitsgemeinschaft bayerischer Jugendpfleger und Jugendpflegerinnen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.